Wickensen Kultur
Wickensen Kultur

5. März - Cantigas de Amigo

von Troubadouren und schönen Frauen

Cantigas de Amigo

Mit einem ganz besonderen Auftakt geht die Reihe „kleine Wickenser Konzerte“
am 5. März d. J. ins vierte Jahr.

Troubadoure – das waren fahrende Ritter, Sänger und Poeten – schufen bis ins Hoch- und Spätmittelalter wunderschöne Dichtungen, die – teils improvisiert, teils mit Noten – von Instrumenten wie Drehleier, Zink, Naturtrompete, Harfe, diversen Saiteninstrumenten, Glocken und Schlagwerk nach höfischer Manier vorgetragen wurden. Es waren Helden- und Minnelieder oder auch Frauenlieder.

Mit letzteren hat sich die Sängerin Maria Jonas sozusagen als Troubatrice besonders befaßt und gilt international als Spezialistin auf diesem Gebiet. Begleitet wird sie von Thomas Friedländer, der Zink, arabische Trompete, Glocken und Schlagwerk mitbringt. Sie selbst spielt dazu auf der Drehleier, einem Instrument, dessen Saiten mit einem gedrehten Rad zum Klingen gebracht werden.

Beide Musiker sind hochprofessionell auf ihren Instrumenten und haben sich intensiv mit dieser interessanten Zeit und ihrer Poesie und Musik befaßt. Sie präsentieren uns Lieder und Musik aus dem Mittelmeerraum, in dem die Troubadourkultur Ihre Blüte erlebte.

Maria Jonas und Thomas Friedländer sind in verschiedenen Ensembles national und international tätig und bekannt. Frau Jonas lehrt u.a. an der Folkwang Hochschule in Essen, Herr Friedländer, Zinkenist und Trompeter, kommt aus Dresden, wo er vielfältige Musikprojekte realisiert und die Veranstaltungsreihe „Offenes Palais“ leitet.

Die historische Küche des Amtshauses Wickensen mit ihrem mittelalterlichen Ambiente und der schönen Akustik bietet den idealen Rahmen für dieses Konzert, das nicht nur Freunde mittelalterlicher Musik anspricht, sondern allen Musikinteressierten ein klangvolles Hörerlebnis verspricht.

 

Links zur Veranstaltung

Jonas, Maria – Gesang www.maria-jonas.de

Friedländer, Thomas – Zink, Glocken, etc... www.thomas-friedlaender.de

Zurück